Hochzeiten

Emotionen sind da, um sie einzufangen und in Erinnerung zu behalten!


Getting Ready - Trauung - Torte/Tanz - Party

Bei einer Hochzeit ist immer viel los und jedes dieser Ereignisse ist es wert fotografisch für die Ewigkeit festgehalten zu werden, mit emotionalen Bildern die den Tag auch nach vielen Jahren der Ehe wieder lebendig werden lassen.

 

Genau dies ist es was wir uns zur Aufgabe gemacht haben.

 

Hier ein paar Hochzeitsimpressionen


Die Hochzeitsplanung

An diesem ganz besonderen Tag zählt nur eines - und zwar ihr, das Brautpaar!

 

Gerne unterstützen wir euch mit unserer Erfahrung von Anfang an auch bei der Planung des zeitlichen Ablaufs, geben euch Tipps und Tricks sowie Kontakte, die euch bei der Umsetzung eurer Hochzeit weiterhelfen werden.

 

Der Hochzeitstag ist ja meist bis ins kleinste Detail liebevoll geplant und gestaltet.

Wir freuen uns darauf, euren Tag mitzuerleben und in emotionalen Bildern festzuhalten!

 

Aus fotografischer Sicht ist die Hochzeitsfotografie eine absolut vielfältige und teils komplexe Aufgabe, denn jede Hochzeit ist anders und keine gleicht der anderen. Uns ist diese Verantwortung bewusst!

 

Es ist uns wichtig, dass wir euren Hochzeitstag mit unzähligen emotionalen und für die Ewigkeit bestimmten Fotos vervollständigen können - damit euer Glück auch nachhaltig sichtbar ist!

 

Ihr wollt eure Hochzeit aus mehr "als nur" einem Blickwinkeln dokumentieren? Gerne bieten wir euch auch Zusatzleistungen wie eine*n genauso professionelle*n Zweitfotograf*in und / oder eine*n Videograf*in an.

 

Rund um die die Hochzeitsfotos tauchen immer viele Fragen auf. Die häufigsten haben wir hier für euch beantwortet.


FAQ - Fragen rund um eure Hochzeit

Vor der Hochzeit

Worauf achte ich am besten bei der Auswahl meines Hochzeitsfotografen?
Neben Professionalität und hoher Bildqualität ist Sympathie ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Denn nur wenn Hochzeitspaar und Fotograf einen guten Draht zueinander haben, klappt es auch reibungslos beim Shooting.

Wie lange im Voraus muss ich einen Fotografen suchen?
Je früher desto besser.
Hochzeitstermine sind in der Regel recht schnell ausgebucht, ganz besonders jene mit einprägsamen Datum wie 22.2.22.

Wieviel kostet ein Hochzeitsfotograf?
Hier sprechen wir aus persönlicher Erfahrung: Wir haben für unsere Hochzeit (das war noch vor der fotografischen Tätigkeit) nur ein sehr geringes Budget in die Hand genommen.
Heute (viele Jahre später) wissen wir, dass es ein Fehler war, denn wir haben kein einziges Bild ausgedruckt an der Wand hängen oder im Handy zur Erinnerung abgespeichert.

Es ist auch eine Frage des vorhandenen Budgets und der persönlichen Wertigkeit für schöne Bilder, die man sich auch noch viele Jahre später gerne ansieht und betrachten will.

Ein guter Fotograf hat natürlich auch seinen berechtigten Preis.

Wie ist der Ablauf für die Buchung? Gibt es ein unverbindliches Erstgespräch?
Das ist ganz davon abhängig, wie es gewünscht wird.
In den meisten Fällen bekommen wir eine Anfrage über unsere Website.
Sobald wir alle für uns relevanten Punkte (Dauer, Ort, Zusatzwünsche usw.) geklärt haben, erstellen wir ein unverbindliches Angebot.
Dann folgt meistens auch schon die Buchung über eine kurze Rückbestätigung.

Wir treffen uns auch sehr gerne vor der Angebotslegung, können uns somit gleich kennenlernen und alle relevanten Punkte für die Angebotslegung besprechen.

Wann ist unser Termin fix gebucht?
Sobald wir eine Rückbestätigung auf unser per E-Mail verschicktes Angebot erhalten, ist die Buchung fixiert.

Warum diePhotoSchmiede by Johannes Friedl als Hochzeitsfotograf?
Das findet ihr am besten durch einen Blick auf unsere Website und/oder in einem persönlichen Gespräch heraus.

Wie viel Zeit muss ich für das Hochzeitsshooting einplanen?
Das Paarshooting ist ein Kernstück der Arbeit als Hochzeitsfotograf und sollte definitiv nicht zu kurz kommen. Denn neben den spontanen Impressionen sind es genau diese Bilder, die einem auch viele Jahre später nochmals an die wunderbaren Momente der Freude und der Zweisamkeit zurückbringen.

Machen wir vorab einen Location-Check? Was passiert, wenn es regnet?
Wir machen immer einen gemeinsamen Locationcheck mit dem Brautpaar.
Denn bei dieser Gelegenheit überlegen wir uns gemeinsam passende Foto-Spots und natürlich auch alternative Optionen für den Fall von Schlechtwetter.

Während der Hochzeit

Wie ist der Fotograf bei der Hochzeit gekleidet?
In der Regel kleiden wir uns immer etwas legerer, da wir uns viel bewegen müssen, aber dennoch schick.
Auf Wunsch passen wir uns gerne an die jeweiligen Vorgaben an.

Wie lange bleibt der Fotograf bei meiner Hochzeitsfeier?
Wir bleiben so lange an eurer Seite, wie ihr uns dabeihaben wollt.
Wir haben keine Stoppuhr laufen und sind nicht einfach weg, sobald die vereinbarte Dauer erreicht ist.

Wie können die wichtigsten Momente unserer Hochzeit perfekt fotografiert werden?
Das ist zu 100% unsere Aufgabe, die wir durch unser Know-how und den richtigen Blick für mehr als nur die kleinen Details schaffen.

Blitzt es beim Fotografieren während der Hochzeitszeremonie?
Sofern nicht erforderlich bleibt der Blitz während der Zeremonie ausgeschalten.
Nur wenn es zu finster im Raum ist und der Einsatz eines Blitzes erforderlich wird, wird dieser nach Rücksprache verwendet.

Welche Gäste sind beim Hochzeitsshooting mit dabei?
Manchmal sind es die Trauzeugen, die uns beim Paarshooting begleiten. In den meisten Fällen aber sogar nur wir mit euch.

Was passiert, wenn der Fotograf bei der Hochzeit krank ist?
Ein Fall, der hoffentlich nie eintritt!
Wenn doch dann hoffen wir auf entsprechende Vertretung. Eine Garantie kann jedoch nicht gegeben werden, so ehrlich muss man sein.

Fotografierst du als Hochzeitsfotograf alleine oder mit Team?
Die fotografische Arbeit übernehme ich zu 100%.
Meine Frau Simone unterstützt mich gezielt beim Paarshooting, was uns einen großen Vorteil in puncto Effektivität bringt und somit die oft etwas knapp bemessene Zeit ausgleicht.
Auf Wunsch können wir gerne Zweitfotograf*in und Videograf*in vermitteln.

Nach der Hochzeit

Wie lange dauert es, bis ich nach der Hochzeit die ersten Fotos bekomme?
Nach ca. 12-24 Stunden gibt es bereits die ersten Fotos als digitalen Download.
Es sind ein paar der wichtigsten Momente des Tages. Somit habt ihr gleich Fotos, die auf Social Media, per E-Mail usw. geteilt werden können.

Alle hochwertig bearbeiteten Fotos folgen dann ca. 2 Wochen später auf einem USB-Stick, den wir euch nach Möglichkeit gerne persönlich übergeben oder, wenn nicht anders möglich, per Post zustellen lassen.

Wie viele Bilder erhalte ich von meiner Hochzeit (digital / gedruckt)?
Von uns bekommt ihr alle Fotos (hochwertig bearbeitet), die wir als gut befunden haben.
Wir haben somit kein Fotolimit und geben euch jeden einzelnen schönen und auf Bild festgehaltenen Moment eurer Hochzeit.

Sonstiges

Bietet ihr auch eine Fotobox an?
Diesen Service haben wir nicht im Programm.
In den meisten Fällen haben wir aber bestimmt die eine oder andere Empfehlung im Umkreis der Location für euch.

Bietet ihr auch Drohnenfotos an?
Gerne machen wir z.B. das große Gruppenfoto mit einer Drohne.
Sonst bleibt diese lieber in der Tasche, da eine Drohne doch recht laut ist und somit etwas störend sein kann.

Können wir bei euch ein Fotobuch unserer Hochzeit bestellen?
Da der zeitliche Aufwand für die Erstellung eines Fotobuches sehr hoch ist und sich dies stark auf die Preiskalkulation auswirkt, bieten wir diesen Service nicht mehr an. Es gibt sehr viele preiswerte und qualitativ sehr gute Fotobuchanbieter.

Habt ihr Empfehlungen für eine*n Videograf*in und/oder eine*n Zweitfotograf*in:
Wir können hier sehr gerne den Kontakt legen oder euch diese Zusatzleistung auch gleich auf unser Angebot als Extraposten setzen.


Hochzeitslocations

Hochzeitslocations gibt es viele! Jede hat ihre Besonderheiten, jede hat ihre schönen Ecken.

Wir stehen euch gerne mit Rat und Tat bei der Planung des Shootings in eurer Location zur Seite und besichtigen diese auch gerne im Vorfeld.

 

Locations, in denen wir im Laufe der Jahre schon einmal oder bereis einige Male gewesen sind:

- Strandhaus Mörbisch

- Schloss an der Eisenstraße

- Parkhotel Schönbrunn und Schlossgarten Schönbrunn

- Grandhotel Niederösterreichischer Hof

- Die Seejungfrau

- Freigut Thallern

- Die Träumerei

- Die Schubertlinde

- Kaiser-Franz-Josef Museum

- Kletzmayr Hof

- Basilika Maria Loretto

- Weingut Liszt

- diverse Standesämter in ganz Österreich

- Sallmannhof (aktuell geschlossen)

- Schloss Weikersdorf (aktuell geschlossen)


Noch Fragen?

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.